international congress program and book of abstracts
Transcripción
international congress program and book of abstracts
INTERNATIONAL CONGRESS Peloids PROGRAM AND BOOK OF ABSTRACTS 21 - 22 March 2014, Bad Bayersoien, Germany Scientific organizer Prof. Dr. med. André – Michael Beer, Hattingen Dr. med. Thomas Autenrieth, Saulgrub INTERNATIONAL CONGRESS Peloids PROGRAM AND BOOK OF ABSTRACTS 21 - 22 March 2014, Bad Bayersoien, Germany Scientific organizer Prof. Dr. med. André – Michael Beer, Hattingen Dr. med. Thomas Autenrieth, Saulgrub Inhaltsverzeichnis Greeting / Grußworte.……………….……………………………………………………………………………………………………….5 Program / Programm…………………………………………..……………………………………………………………………………..6 Peloidtherapy today from the perspective of economics / Peloidtherapie heute aus der Sicht von Ökonomie ................................................................................. 7 The climatic efficiency of peat / Klimawirksamkeit von Torf .................................................................... 8 Peattherapy: State of the art / Moortherapie: State of the art ............................................................... 10 Origin of the Biological Activity of Peat .................................................................................................. 11 Über die Herkunft der biologischen Aktivität des Torfes ....................................................................... 12 Concept of scientific steering for selected health resorts in the Ammergauer Alps , Germany ................................................................................................................................................ 13 Konzept zur wissenschaftlichen Begleitung ausgewählter Kurbetriebe in den Moorheilbädern der Ammergauer Alpen ................................................................................................................................ 14 Scientific evaluation of the bog spas of the Ammergau Alps ................................................................ 15 Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung in den Moorheilbädern der Ammergauer Alpen .......... 16 Fertility treatment with Peattherapy: A legend?..................................................................................... 17 Kinderwunschbehandlung mit Moortherapie: Eine Legende? ............................................................... 18 Hot Peat Vaginal Treatment against the Areactivity of the Endometrium Robert Kovarik, Paraguay.. 19 Vaginale Moorbehandlung bei Areaktivität des Endometriums ............................................................. 20 Project presentation: In the moor to inner balance - a comprehensive program of stress management and burnout prevention in the Bavarian mud spa Bad Aibling .............................................................. 21 Vorstellung Projekt: Im Moor zum inneren Gleichgewicht - Ein ganzheitliches Programm zur Stressbewältigung und Burnout-Prävention in Bad Aibling ................................................................... 22 A PILOT STUDY OF THE INFLUENCE OF THE FINNISH PEAT SAUNA TO THE CLIMACTERIC SYMPTOMS .......................................................................................................................................... 23 A double blind randomized controlled study (RCT) on the efficacy and safetyness of a peatcream in idiopathic cervical dystonia .................................................................................................................... 24 Doppelblinde randomisierte kontrollierte Studie (RCT) zur Wirksamkeit und Unbedenklichkeit einer Torfcreme bei idiopathischer zervikaler Dystonie .................................................................................. 25 Use of Humic acids in gastrointestinal diseases ................................................................................... 26 Einsatz von Huminsäuren bei Darm assoziierten Erkrankungen .......................................................... 27 Observational study concerning skin compatibility of peat extract ........................................................ 28 Anwendungsbeobachtung zur Hautverträglichkeit von Torfextrakt ....................................................... 28 Peloid therapy and spa research in Iberoamerica ................................................................................. 29 Thermal profile comparison between two products that may be used as the solid component in peloid preparations ........................................................................................................................................... 30 The study of the chemical and pharmacological properties of the mineral resources (peloids and clays) of Adjara region, Georgia ...................................................................................................................... 31 Humic substances from mud of Lake Saky (Crimea) for balneological purposes ................................. 32 Collective case studies on the use of peat supplements in horse feeding ............................................ 33 Sammelkasuistiken zur Anwendung von Moorpräparaten in der Pferdeernährung .............................. 34 SIVASH-Peloid-Therapy saves money for health insurance companies and employers - new experience from the last years .............................................................................................................. 35 SIVASH-Peloidtherapie spart den Krankenkassen und Arbeitgebern Geld – Neue Erfahrungen aus den letzten Jahren ................................................................................................................................. 41 Integration von Mooranwendungen in die privatliquidierte Spa-Szene ................................................. 42 Integration von Mooranwendungen in die privatliquidierte Spa-Szene ................................................. 43 Chairpersons and Speakers .................................................................................................................. 44 Dear colleagues, practitioners and friends of peloid-therapy! Peloids and it’s various forms of preparation and application have been successfully used separately and in combination with other remedies for centuries in clinical work. The indications for peloid-therapy, as listed by spa resorts, are amazingly diverse and include skin and respiratory diseases, inflammatory and non-inflammatory rheumatic diseases, gynecological diseases and infertility, general susceptibility to infections and psychological fatigue. Peloid-therapy was considered standard medical treatment in earlier internal medicine, pediatric, dermatology, Rheumatology, gynecology and orthopedic textbooks but many modern clinicians and scientists are skeptical of it’s efficacy despite it’s general acceptance and support by patients. When a patient is interested in the possibilities of peloid-therapy at a spa or hospital, we should be able to answer, competently, the questions, “What is, in fact, peloid-therapy” and “What form of peloidtherapy`s effectiveness has been scientifically proven or at least confirmed through clinical experience?” The aim of the conference is to provide the very best possible forum for answers to clinically relevant questions. Which indications are applicable and which are no longer pertinent? There will be more than enough time for critical discussion and discussions of new scientific research will be especially welcome with interest. At our last Peloid Symposium held in March of 2012 at Clinic Blankenstein, Hattingen, Germany, much new research information was presented. For example, it was previously thought that only the thermalphysical effects of peat were of primary importance. But it has become increasingly clear that peat’s biological effects also play a very significant role in treatment which has lead us to increase research in this direction. I’m hoping for and wishing you all an informative conference with lively and interesting discussion among the warm and friendly atmosphere of fellow balneologists and beautiful surroundings of Spa Bayersoien. I remain respectfully yours, André-Michael Beer PROGRAM FRIDAY, 21 MARCH 2014 9.00 – 9.15 Opening Welcome André-Michael Beer, Hattingen/Bochum Christian Loth, Geschäftsführer, Oberammergau 9.15 – 11.00 Lectures 9.15 Peloidtherapie heute aus der Sicht von Ökonomie, Ökologie und Tourismus Christian Loth, Oberammergau 9.35 Klimawirksamkeit von Torf Gerfried Caspers, Hannover 10.00 Peloidtherapie: State of the art André-Michael Beer, Hattingen/Bochum 10.20 Herkunft der biologischen Aktivität von Torf Julian Lukanov, Sofia, Bulgaria 11.00 – 11.30 Coffee break 11.30 – 13.15 Peloid -Therapy: Evidence of effectiveness Chair: André-Michael Beer 11.30 Konzept zur wissenschaftlichen Begleitung ausgewählter Kurbetriebe in den Moorheilbädern der Ammergauer Alpen Melinda Goertz, Bad Kohlgrub 12.20 Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung in den Moorheilbädern der Ammergauer Alpen Karl-Rüdiger Wiebelitz, Perleberg 13.30 – 14.30 Lunch break 14.30 – 16.00 Peloid –Therapy: Evidence of efficacy and effectiveness Chair: Julian Lukanov, Karl-Rüdiger Wiebelitz 14.30 Kinderwunsch und Moortherapie: Eine Legende? André-Michael Beer, Hattingen/Bochum 14.45 Vaginale Moorbehandlung bei Areaktivität des Endometriums Robert Kovarik, Paraguay 15.00 Im Moor zum inneren Gleichgewicht-Ein ganzheitliches Programm zur Stressbewältigung und Burnout-Prävention in Bad Aibling Dieter Frisch, München 15.15 A pilot study of the influence of the finnish peat sauna to the climacteric symptoms Leena Larva, Riitta Korhonen, Metsäkansa, Finland 15.30 Doppelblinde randomisierte Studie zur Wirksamkeit und Unbedenklichkeit einer Torfcreme bei idiopathischer zervikaler Dystonie Nicole Matthäi, Lauterhofen 15.45 Einsatz von Huminsäuren bei Darm assoziierten Erkrankungen Monika Krüger, Leipzig 16.00 Ergebnisse einer Anwendungsbeobachtung zur Hautverträglichkeit von Torfextrakt André-Michael Beer, Hattingen/Bochum Discussion 16.15 – 16.45 Coffee break 5 16.45 – 18.00 Peloid –Therapy: Evidence of effects Chair: Leena Larva, Francisco Maraver 16.45 Peloid therapy and spa research in Iberoamerica Francisco Maraver, Carla Morer, Iciar Vázquez, Francisco Armijo, Iluminada Corvillo, Ana Maria Monasterio, José Luis Legido, Maria Isabel Carretero, Manuel Pozo, Rafael Delgado, Celso Gómez 17.00 Thermal profile comparison between two products that may be used as the solid component in peloid preparations Francisco Armijo, Iciar Vázquez, Carla Morer, Iluminada Corvillo, Francisco Maraver 17.15 The study of the chemical and pharmacological properties of the mineral resources (peloids and clays) of Adjara region, Georgia T. Masiukovichi, A. Gaprindashvili, E. Akyüz Turumtay, N. Antelava, N. Kakulia, D. Berashvili, A. Bakuridze, Tiblisi, Georgia 17.30 Humic substances from mud of Lake Saky (Crimea) for balneological purposes Leena Larva, V. N. Kreshtapova, O. N. Uspenskaya, V. B. Kreshtapov, Moskau, Russia 17.45 – 18.00 Discussion 18.15 – 19.00 Walking around the Lake Soier See, after returning: Get together , Lounge , Parkhotel 19.15 Congress Dinner at Parkhotel PROGRAM SATURDAY, 22 MARCH 2014 9.00 - 10.00 Peloid –Therapy: Various aspects Chair: Thomas Autenrieth, Julian Lukanov 9.00 Sammelkasuistik zur Anwendung von Moorpräparaten in der Pferdeernährung Manfred Heßel, Waltrop 9.15 SIVASH-Peloidtherapie spart den Krankenkassen und Arbeitgebern Geld – Neue Erfahrungen aus den letzten Jahren Alexey Layer, Karlsruhe 9.30 Integration von Mooranwendungen in die privatliquidierte Spa-Szene Paul Haslauer, Mitterfelden 9.45 – 10.00 Discussion 10.00 - 10.15 Coffee break 10.15 Round Table Moderation: André - Michael Beer Ist die Moortherapie noch zeitgemäß? Is Peat-Therapy still relevant? Prof. Dr. med. Julian Lukanov, Sofia, Bulgaria Paul Haslauer, Mitterfelden Christian Loth, Oberammergau Dr. med. Thomas Autenrieth, Bad Bayersoien Prof. Dr. med. Hans-Harald Riedel, Bad Feilnbach 11.15 Summary André-Michael Beer, Hattingen 11.30 End of conference 6 Peloidtherapy today from the perspective of economics Christian Loth Ammergauer Alpen, Bad Bayersoien, Germany Health reforms of the past two decades have suffered a hard hit in the Ammergau Alps. Especially the two mountain peat spas of Bad Kohlgrub and Bad Bayersoien. At peak times approximately 800,000 treatments were prescribed nationwide, but nowadays we only have 80,000 treatments, which have severe consequences for spa facilities. Many spa farms could not adapt to the new conditions in time and mountain peat departments (spa farms) and entire companies had to close down. There are currently 17 spa farms in the region that offer treatments with the local remedies. It is no longer only up to guests with prescribed performance, it´s also important to reinforce the so-called "self-payers". From support of the scientific results, we hope to create awareness for the existing provider. In addition, our goal is to convince physicians and health insurance companies to present the scientifically operation of the alpine mountain pine bog and to inspire them again for our offers. Peloidtherapie heute aus der Sicht von Ökonomie Christian Loth Ammergauer Alpen, Bad Bayersoien, Germany Die Gesundheitsreformen der vergangenen beiden Jahrzehnte haben die beiden Moorkurorte Bad Kohlgrub und Bayersoien in den Ammergauer Alpen hart getroffen. Wurden bundesweit zu Spitzenzeiten etwa 800.000 Kuren verschrieben, so sind es heute noch 80.000, was elementare Folgen für die Standorte hat. Viele Anbieter konnten sich den neuen Gegebenheiten nicht rechtzeitig anpassen und Moorabteilungen sowie ganze Betriebe mussten geschlossen werden. Momentan gibt es noch 17 Betriebe in der Region, die Behandlungen mit dem regionalen Heilmittel anbieten. Dabei setzt man längst nicht mehr nur auf Gäste mit verschriebenen Leistungen sondern auch verstärkt aus die sogenannten „Selbstzahler“. Durch die Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung erhoffen wir uns einen neuen Impuls für die bestehenden Anbieter. Zudem ist unser Ziel, Medizinern und Krankenkassen wissenschaftlich fundiert die Wirkungsweise des alpinen Bergkiefernhochmoores zu präsentieren und sie wieder für unsere Angebote zu begeistern. 7 The climatic efficiency of peat Gerfried Caspers Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie Peat is built in mires with specialised plant communities adapted to high water levels. The grown up biomass isn´t completely decomposed in a milieu poor of oxygen. It is accumulated as peat in layers partially reaching a thickness of several meters. Therefore in natural mires large carbon stores are accumulated over thousands of years. Most uses of mires are connected with drainage. Thus the peat layers are provided with air and the organic substance will be decomposed. The carbon sink of a natural mire is changed into a carbon source. Depending from the water level, the kind of peat and the fertilization mainly the gases carbon dioxide (CO2), methane (CH4) and dinitrogen oxide (N2O) are emitted. They are converted into CO2aquivalents due to their different climatic impact. Natural and peat accumulating mires are classified as climatically neutral systems. Their accumulation of carbon dioxide via vegetation is compensated by the release of the climatically more effective methane coming from anaerobic decomposition in deeper peat layers. In Germany most of the mires are drained. Therefore they are a significant source of emission. Roughly estimated the German peatlands release 31 Mio. tons of CO 2-aquivalents each year equivalent to 2,8 % of the overall emissions of Germany. Of it agricultural and for forestry used peatlands release 84 %, unused or only very poor used peatlands release 9 % and the industrial peat production is responsible for 7 %. The usage of peat in medicine and balneology is estimated with 20.000 m³ per year. This amount is of minor interest in comparison with the industrial peat production of 8 Mio. tons. Accordingly the balneological used peat releases 5400 tons CO 2-aquivalents per year. During the last years the reduction of gas emissions from peatlands is focused. It should be reached by rising the water levels in peatlands. This is a minor problem in unused peatlands under nature protection where measures could be easier implemented as in agricultural used peatlands. Often farming on peaty soils is compounded by high water tables. The greatest potential of reduction of gas emissions is found in agricultural used peatlands. The release of gas emissions reaches from 14,5 tons per year and hectar in a bog grassland to 45 tons per year and hectar in annually ploughed fields in fens. Literature Höper, H. (2007): Freisetzung von Treibhausgasen aus deutschen Mooren. - Telma 37: 85-116; Hannover. 8 Klimawirksamkeit von Torf Gerfried Caspers Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie Torf wird in Mooren mit hochgradig spezialisierten Pflanzengesellschaften gebildet, die an hohe Wasserstände angepasst sind. Die aufwachsende Biomasse wird in dem sauerstoffarmen Milieu nicht vollständig zersetzt, sondern reichert sich als Torf zum Teil in mehrere Meter mächtigen Schichten an. Über die Jahrtausende haben sich so in natürlichen Mooren große Kohlenstoffvorräte angehäuft. Die meisten Nutzungen von Mooren sind mit deren Entwässerung verbunden. Dadurch werden die Torfschichten durchlüftet, und die organische Substanz zersetzt sich. Aus der Kohlenstoffsenke eines natürlichen Moores wird durch die Entwässerung eine Kohlenstoffquelle. In Abhängigkeit vom Wasserstand, von der Torfart und der Düngung werden im Wesentlichen die Gase Kohlendioxid (CO2), Methan (CH4) und Lachgas (N2O) emittiert, die aufgrund ihrer unterschiedlichen Klimawirksamkeit in CO2-Äquivalente umgerechnet werden. Naturnahe, Torf bildende Moore sind in ihren Gasemissionen etwa klimaneutral einzustufen, weil die Festlegung von CO2 in der Vegetation durch die Freisetzung des deutlich klimawirksameren CH4 durch anaerobe Zersetzung in tieferen Torschichten nahezu ausgeglichen wird. Da in Deutschland fast alle Moore entwässert wurden, sind sie zu einem großen Emittenten geworden. Grob geschätzt werden aus Mooren bundesweit 31 Mio. t CO 2-Äuquivalente freigesetzt, das entspricht etwa 2,8 % der Gesamtemissionen Deutschlands. Davon stammen 84 % aus land- und forstwirtschaftlich genutzten Mooren, 9 % aus nicht oder sehr extensiv genutzten Mooren und 7 % aus dem industriellen Torfabbau. Die Verwendung von Heiltorf für balneologische Zwecke beträgt geschätzt 20.000 m³ pro Jahr und spielt im Vergleich zur industriellen Torfproduktion mit ca. 8 Mio. m³ eine zu vernachlässigende Rolle. Entsprechend gering sind die durch die Heiltorfnutzung freigesetzten CO2-Äuquivalente mit ca. 5400 t zu bilanzieren. Die Reduktion der Gasemissionen aus Mooren steht in den letzten Jahren im Fokus und soll vor allem durch eine Anhebung der Wasserstände erreicht werden. In ungenutzten Mooren, die vielfach unter Naturschutz stehen, sind entsprechende Maßnahmen oft noch am einfachsten umzusetzen. Schwieriger sind erhöhte Wasserstände auf landwirtschaftlichen Nutzflächen zu realisieren, weil die Moorböden dadurch häufig schwieriger bewirtschaftet werden können. Bei der Freisetzung von 14,5 t CO2Äuquivalenten pro Hektar und Jahr bei Grünlandnutzung in Hochmooren bis 45 t CO2-Äuquivalenten pro Hektar und Jahr bei Ackernutzung in Niedermooren liegt hier das größte Potenzial für eine Reduktion der Gasemissionen aus Mooren. Literatur Höper, H. (2007): Freisetzung von Treibhausgasen aus deutschen Mooren. - Telma 37: 85-116; Hannover. 9 Peattherapy: State of the art André-Michael Beer Klinik Blankenstein, 45527 Hattingen, Germany Naturopathy benefits from both the physical and biological effects of it’s different natural healing medicines and treatments. Peat is a natural occurring substance that has been traditionally recognized for it’s thermal effect and the resulting therapeutic efficacy. The different kinds of peat all retain similar thermo-physical properties regardless of their origin and chemical composition. This traditional view of peat has different reasons and is a result of the ease with which the effects of peat can be observed and examined, the most important being, regardless of the level of humidification and other factors the thermo-physical properties remain comparatively the same. Although the thermo-physical effects of the various kinds of peat do not differ significantly, they do differ in terms of their biological effects. The chemical composition of the different types of peat can be attributed to various factors such as their level of humidification and other environmental factors. Information about peat and it’s biological effects, which cannot be solely attributed to it’s thermophysical qualities, can be found in literature going as far back as 60 years ago. These include, among other things, anti-bacterial, anti-viral, anti-inflammatory and immunomodulatory effects. The regulatory restrictions of the Health Reform Act of 2005 limits the types of peat treatment. Therefore moor therapy in Germany has been reduced to a lesser role in comparison to other countries where Peloid therapy is an integral part of care and treatment. Moor therapy is a treatment full of advantages and its use justified through evidence-based study. Moortherapie: State of the art Beer, André-Michael Klinik Blankenstein, 45527 Hattingen, Germany Die Naturheilkunde nutzt sowohl physikalische als auch biologische Wirkungen ihrer Naturheilmittel. Unter Torf versteht man ein Naturheilmittel das im Hinblick auf seine Wirkungen und therapeutische Wirksamkeit traditionell als eine einheitliche Substanz mit einer einzigen Wirkungsrichtung, seiner thermischen Wirkung, unabhängig von der individuellen Herkunft und der chemischen Zusammensetzung, gesehen wurde. Für diese traditionelle Sichtweise gibt es verschiedene Gründe. Ein wesentlicher Grund liegt darin, dass die thermophysikalischen Eigenschaften von Torf gut zu untersuchen sind und jede Torfart, unabhängig von ihrem Humifizierungsgrad und anderen Faktoren, vergleichbare thermophysikalische Eigenschaften besitzt. Während sich die Torfe in ihren thermophysikalischen Effekten also nicht wesentlich unterscheiden, ist dies im Hinblick auf die biologischen Wirkungen vollkommen anders zu bewerten. Die einzelnen Torfarten, welche Vielstoffgemische sind, unterscheiden sich deutlich in ihrer chemischen Zusammensetzung, da diese von verschiedenen Faktoren (z.B.: Humifizierungsstufe, Umweltfaktoren) abhängig sind. Seit etwa 60 Jahren finden sich in der Literatur Hinweise auf biologische Torfwirkungen, die nicht ausschließlich mit den thermophysikalischen Besonderheiten zu erklären sind. Zu ihnen zählen antibakterielle, antivirale, antiphlogistische und u.a. immunmodulatorische Wirkungen. Durch die eingeschränkte Verordnungsfähigkeit von Torf seit dem Gesundheitsmodernisierungsgesetz 2005 ist die Moortherapie in Deutschland immer mehr in den Hintergrund getreten, während in anderen Ländern die Peloidtherapie fester Bestandteil der Versorgung ist. Dabei gibt es zur Moortherapie eine gute Studienlage, die den evidenzbasierten Einsatz rechtfertigt. 10 Origin of the Biological Activity of Peat Julian Lukanov, Sofia, Bulgaria [email protected] Peat has a wide range of Biologically Active Substances (BAS), which lead to proven clinical effects. According to the modern concepts, all BAS, contained in the peat are formed during the humification process of the plant waste in anaerobic conditions at the bottom of the lakes. Plant waste consists of cellulose, lignin and proteins. During the humification process the cellulose is metabolized by the microorganisms. Proteins are degraded to amino acids subsequently from which amine and carboxyl groups are separated. The main factor in this process is the spontaneous decomposition of the lignin. In the spontaneous decomposition of the lignin a number of high- and low-molecular-weight compounds, phenolic groups, and other organic compounds are obtained. All of these degradation products can combine with amino and carboxyl groups, a product of the proteins and amino acids degradation. In this way the nitrogen containing humic substances are formed, such as humic acids, which are considered to be carriers of the Biological Activity (BA) of the peat. Indeed, in HPLC-separation of the fulvic and ulmic acids 21 different fractions are obtained, which affect α 2 adreno and D2 Dopamine receptors. Is it possible that so many BAS form in the spontaneous lignin decomposition during the humification process? We can consider the process of spontaneous decomposition of the plant waste at the lake bottom as a process running in a closed thermodynamic system. This is possible because there is no exchange of energy and substances with the environment at the lake bottom. In a closed thermodynamic system, all processes run towards increasing the entropy. Thus, we face the following paradox. Plants whose wastes form peat like all other plants have BAS. During the humification process initially they degrade, then other BAS having the same properties emerge, and even more than those present in the initial plants. The running of such a process is not possible. Therefore, we can assume that a portion of the BA of the peat is due to the BAS, contained in the plants from which the peat is formed. The other part of the BA of the peat is due to external influences, one of them is a source which has not been discussed so far - pollen (farina). Every year thousands of tons of pollen fall to the ground. It is known, that they contain large amounts of BAS. In this way we could explain why peat has a very large range of BAS, more than the plants, from which it is formed, have. However, how can these BAS maintain their BA for millennia? The explanation for this is that from the hydrophobic lignin the hydrophilic humic compounds are formed. Therefore, the peat can contain bound water more than 80% of its weight. Furthermore, peat contains metal ions such as Fe, Cu, Ca and N, OH, COOH groups. Furthermore, humic substances are rich of double bonds. These conditions make it possible to form chelate complexes, which on the one hand bind BAS, and on the other hand inhibit their chemical reactivity. The experimental results we have obtained indicate that more than 2/3 of the BAS of the peat are bound in such complexes. Of course, not all BAS can remain unchanged for millennia. For example, in the study of more than 20 peat types we never found an antispasmodic action, which is typical of some plant extracts. It is possible that some BAS form during the humification process. Probability of this, however, is very small. 11 Über die Herkunft der biologischen Aktivität des Torfes Julian Lukanov, Sofia, Bulgarien [email protected] Torf verfügt über ein großes Spektrum von biologisch aktiven Substanzen (BAS), die zu nachgewiesenen klinischen Effekten führen. Nach gegenwärtigen Vorstellungen entstehen alle BAS, die der Torf beinhaltet, während der Humifizierung der Pflanzenreste unter anaeroben Bedingungen. Die Pflanzenreste bestehen aus Zellulose, Proteinen und Lignin. Die Zellulose wird bei der Humifizierung von Bakterien verstoffwechselt. Proteine zerfallen zu Aminosäuren, die wiederum Amino- und Carboxylgruppen bilden. Der Hauptfaktor bei diesem Prozess ist der spontane Zerfall von Lignin. Dabei entstehen hoch- und niedermolekulare Spaltprodukte und eine Reihe von phenolischen und anderen organischen Verbindungen. Alle diese molekularen Spaltprodukte können sich an NH3 und COOH Gruppen, eine Folge des Zerfalls von Proteinen und Aminosäuren, binden. So entstehen stickstoffhaltige Huminstoffe, wie z.B. Huminsäuren, die vermutlich Träger der biologischen Aktivitäten des Torfes sind. Bestätigt wird dies dadurch, dass bei der HPLCTrennung von Fulvin- und Ulminsäuren 21 verschiedene Fraktionen, die agonistisch die α 2–Adrenound D2-Dopamin-Rezeptoren beeinflussen, nachgewiesen werden können. Es stellt sich die Frage ob die Bildung der zahlreichen BAS bei einem spontanen Zerfall des Lignins während der Humizfizierungsprozesse überhaupt möglich ist. Der spontane Zerfall von pflanzlichen Überresten im Seeboden kann mit dem Prozess in einem geschlossenen thermodynamischen System verglichen werden. Dies liegt daran, dass es im Seeboden keine Energiezufuhr von außen oder eine Zufuhr an BAS gibt. In einem geschlossenen thermodynamischen System verlaufen alle Prozesse in Richtung höherer Entropie. So kommen wir zu folgendem Paradox: Die Pflanzen, aus deren Resten der Torf entsteht, beinhalten, wie alle anderen Pflanzen, BAS. Während des Humifizierungsprozesses zerfallen diese zunächst. In der Folge sollen andere BAS mit vergleichbaren Eigenschaften zu entstehen und dies sogar in einer höheren Anzahl als die Ausgangspflanzen diese selber besitzen. Ein solcher Prozessablauf ist nicht möglich. Daher ist anzunehmen, dass zwar ein Teil der BAS des Torfes die BAS der Ausgangspflanzen beinhaltet, aus denen der Torf entsteht. Ein anderer Anteil der BAS des Torfes aber entstammt aus einer bislang nicht beachteten Quelle, den Pollen. Jedes Jahr fallen tausende Tonnen von Pollen auf den Boden. Es ist bekannt, dass die Pollen eine große Zahl von BAS beinhalten. Daraus wird erklärlich, warum Torf über ein viel größeres Spektrum an BAS verfügt als die Ausgangspflanze selbst. Es stellt sich weiterhin die Frage, wie diese BAS ihre Aktivität im Laufe von tausenden von Jahren erhalten können? Die Erklärung liegt darin, dass aus hydrophobem Lignin hydrophile Huminstoffe entstehen. Das an Torf gebundene Wasser kann über 80% des Torfgesamtgewichts ausmachen. Zusätzlich beinhaltet Torf eine Reihe von Metallionen wie beispielsweise Eisen, Mangan, Kupfer, Kalzium, Stickstoff, Hydroxyl- und Carboxylgruppen. Darüber hinaus sind die Huminstoffe reich an Doppelbindungen. Diese Voraussetzungen führen zu Chelat-Komplexen, die einerseits die BAS binden und andererseits deren chemische Aktivität inaktivieren. Ergebnisse unserer eigenen experimentellen Forschung zeigen, dass mehr als 2/3 der BAS in Torf in solchen Chelat-Komplexen gebunden sind. Selbsterklärend können nicht alle BAS unverändert Jahrtausende überleben. Wir haben mehr als 20 verschiedene Torfarten untersucht und dabei keine stark ausgeprägten spasmolytischen Wirkungen, die typisch sind für einige pflanzliche Extrakte (Thymol, 1,8, Cineol) feststellen können. Es ist theoretisch auch nicht ausgeschlossen, dass sich während des Humizfizierungsprozesses auch einige BAS bilden. Die Wahrscheinlichkeit hierfür ist aber äußerst gering. 12 Concept of scientific steering for selected health resorts in the Ammergauer Alps ,Germany 1 2 Melinda Goertz , Karl Rüdiger Wiebelitz , André-Michael Beer 3 1 Melinda Goertz Fachärztin für Allgemeinmedizin, Bad Kohlgrub, Germany Institution: Ruhr-University Bochum Germany 2 André-Michael Beer Prof. Dr. med., Klinik Blankenstein, 45527 Hattingen, Germany 3 Karl-Rüdiger Wiebelitz Dr. med., Facharzt für Kinderheilkunde, Perleberg, Germany Background: A health services research was carried out in the health resorts Bad Kohlgrub and Bad Bayersoien in 2011 / 2012. The aim was to show in a comparative study the efficacy of health cure applications, particularly of peat therapy on healthy and diseased individuals compared to people seeking recreation. One of the aims of this study was the scientific validation of the long term experience these two resorts have with therapy of childlessness. Methods: In the cohort study two groups were determined: the first group was composed of individuals having a health cure or prescribed treatments. This group was medically reviewed twice while undergoing therapy. Individuals seeking recreation constituted the second group (control group) they received neither treatments, nor had any medical appointments. Both groups were interviewed at the beginning and at the end of their stay. (SF12, Giessener Beschwerdebogen24, CARE Bogen). A further survey was conducted three month after the end of their stay. Those who took part in the study because of desire for children were re-evaluated 12 months later again. Results: The results will be presented and discussed separately. The basic approach of health service studies to scientifically determine and prove the efficacy of treatment poses a new challenge in the planning of studies. Discussion: For the very first time a health service study was arranged as a comparative study with a control group. The growing informative value of this study type strengthens the validity of health services research compared to the presently favoured double blind studies. 13 Konzept zur wissenschaftlichen Begleitung ausgewählter Kurbetriebe in den Moorheilbädern der Ammergauer Alpen 1 2 Melinda Goertz , Karl Rüdiger Wiebelitz , André-Michael Beer 3 1 Melinda Goertz Fachärztin für Allgemeinmedizin, Bad Kohlgrub, Germany Institution: Ruhr-University Bochum Germany 2 André-Michael Beer Prof. Dr. med., Klinik Blankenstein, 45527 Hattingen, Germany 3 Karl-Rüdiger Wiebelitz Dr. med., Facharzt für Kinderheilkunde, Perleberg, Germany Hintergrund: In den Heilbädern Bad Kohlgrub und Bad Bayersoien (Ammergauer Alpen, Deutschland) wurde in den Jahren 2011 und 2012 eine Versorgungsstudie durchgeführt. Ziel war es erstmalig in einer Vergleichsstudie die Wirksamkeit von Kur- und insbesonders Mooranwendungen auf gesunde und erkrankte Personen im Vergleich zu Erholungssuchenden im Versorgungsalltag zu evaluieren. Um die Erfahrungen, die in den Heilbädern mit der Behandlung von unerfülltem Kinderwunsch schon vorliegen, wissenschaftlich zu unterlegen, wurde dieser Aspekt gesondert evaluiert........................................................................................... Methode: Im Rahmen einer hypothesengeleiteten Kohortenstudie wurden zwei Gruppen von Studienteilnehmern definiert: Die Gruppe 1 setzte sich aus Patienten mit ärztlicher Verordnung oder genehmigter Kur zusammen, die während des Aufenthaltes zwei Arzttermine wahrnahmen. Die Kontrollgruppe (Gruppe 2) stellten Erholungsurlauber dar. Sie kamen zum Wanderurlaub: Sie nahmen weder medizinischen Anwendungen noch Arzttermine wahr. Beide Gruppen wurden zu Beginn und bei Abreise ausführlich befragt (u.a. SF 12, Giessener Beschwerdebogen 24, CARE Bogen). Eine weitere Befragung erfolgte 3 Monate später (Follow-Up). Bei dem Kollektiv mit unerfülltem Kinderwunsch (Teilkollektiv aus der Gruppe 1) wurde eine zusätzliche Befragung nach 12 Monaten durchgeführt. ......................................... Ergebnisse: Die genauen Ergebnisse, die anhand der Erfassungsbögen erhoben wurden, werden eigenständig ausgewertet und gesondert vorgestellt. Der besondere Ansatz der Versorgungsstudie, die Wirksamkeit einer Therapie im Versorgungsalltag wissenschaftlich zu unterlegen, stellt neue Herausforderungen an die Planung und Implementierung von Studien. Diskussion: Erstmalig wurde in einer Versorgungsstudie ein Konzept mit einer Kontrollgruppe definiert. Die hierdurch gewonnene Vergleichbarkeit festigt die Aussagekraft der Versorgungsstudie im Vergleich der bis dato präferierten Studienform Doppel-blind-Studie. 14 Scientific evaluation of the bog spas of the Ammergau Alps a b c Karl Rüdiger Wiebelitz , Melinda Goertz , André-Michael Beer a b Clinik for Children and Adolescents, Kreiskrankenhaus Prignitz GmbH; General c Practice, Bad Saulgrub, Ruhr-Universität Bochum; Department for true Naturopathy, Klinik Blankenstein/Hattingen, Ruhr-Universität Bochum Background: The development of the study project, design and planning as well as the issue of privacy, anonymity and the development of technical tools that enabled a coordinated exchange of data has already been presented in detail. Methods: The methodology of the two-armed non-randomized controlled cohort study has been described in the preceding lecture, as well as the linking mechanism of the registration form with the data the health services and the spa institutions allowing the implementation of the follow-up monitoring in compliance with the pseudonymization The pseudonymous merged data were statistically analyzed descriptively. Results: The detected subjects sample ( 867 guests) and the subgroup of evaluable study participants (N = 337 , N = 6 of 19 people with known indesired childlessness) is illustrated and described in comparison to the study population (a total of 11572 reported guests during the recruitment period), as well as the distribution to study and control group (N = 23) and the participating spa institutions (5 of 10 originally planned) The two primary outcome measures therapeutic goal attainment ( physical and / or emotional problems and / or fitness) and global satisfaction are mostly rated as at least partially achieved at the end of stay by both groups, with slightly worse ratings for almost all individual parameters in the group of holidaymakers , as could be expected. Similarly, the mean values of the complaints detected with the Giessen Complaint questionnaire have improved at discharge in both groups. The spa treatment guests started with worse baseline values. The improvement persists only in the group of the spa treatment guests after 3 months, while at this time in the control group the original level before the stay is reached again. The collected demographic and socioeconomic data , special aspects of the therapeutic goal attainment and satisfaction , Spa treatments, therapies and leisure activities and the results of Giessen complaint sheet and the SF 12 are shown . Discussion: The implementation of a controlled study in non-medical care puts high demands on all involved. A special problem , despite the high personal commitment of the spa institutions and the study's caregivers, is the recruitment of the control group, who lacks motivation in the absence of discernible benefits. For the first time a concept was realized with a control group in health services research. The unexpected low proportion of indesired childlessness in the study will be adressed in the next lecture. The large divergence between the recordeded number of guests and the guests recruited for the study demonstrates the difficulties of implementing such health services research in the non-medical field. Despite these limitations, the study shows clearly that the majority at least of the attending guests is very satisfied or satisfied with their stay at the spa resort and experienced an alleviation of their physical and / or mental problems ( " improved" or " much improved ". This improvement was only sustained after 3 months in the group of the spa guests. 15 Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung in den Moorheilbädern der Ammergauer Alpen a b Karl Rüdiger Wiebelitz , Melinda Goertz , André-Michael Beer a c b Klinik für Kinder und Jugendliche am Kreiskrankenhaus Prignitz GmbH; Allgemeinmedizinische Prac xis in Bad Saulgrub, Ruhr-Universität Bochum; Abteilung für Naturheilkunde in der Klinik Blankenstein/Hattingen, Ruhr-Universität Bochum Hintergrund: Die Entwicklung des Studienvorhabens, Konzeption und Planung sowie die Problematik des Datenschutzes, der Anonymisierung und der Entwicklung technischer Hilfsmittel, die einen darauf abgestimmten Datenaustausch ermöglichten, wurde bereits ausführlich dargestellt. Methode: Die Methodik der zweiarmigen nicht randomisierten kontrollierten Kohortenstudie wurden im vorangehenden Vortrag beschrieben, ebenso der Verknüpfungsmechanismus der Meldescheindaten mit den Daten des Kurbetriebes sowie den pseudonymisierten Daten der Gäste und die Implementierung der Follow-up-Überwachung unter Wahrung der Pseudonymisierung. Die pseudonymisierten zusammengeführten Daten wurden statistisch deskriptiv ausgewertet. Ergebnisse: Die erfaßte Probandenstichprobe (867 Gäste) und die Untergruppe der auswertbaren Studienteilnehmer (N=337; N=6 von 19 Gästen mit bekanntem Kinderwunsch) wird im Vergleich zur Studienpopulation (insgesamt 11572 gemeldete Gästen im Rekrutierungszeitraum) dargestellt und beschrieben, ebenso wie die Verteilung auf Studien-und Kontrollgruppe (N=23) und auf die teilnehmenden Kureinrichtungen (5 von ursprünglich 10 geplanten). Die beiden Hauptzielkriterien Therapiezielerreichung (körperliche und/oder seelische Beschwerden und/oder Fitness) und globale Zufriedenheit werden bei Aufenthaltsende in beiden den Probandengruppen mehrheitlich als zumindest teilweise erreicht bewertet, wobei die Beurteilung in der Gruppe der Erholungsurlauber erwartungsgemäß bei allen Einzelparametern etwas schlechter ausfällt. Ebenso haben sich die Mittelwerte der mit dem Gießener Beschwerdebogen erfaßten Beschwerden in beiden Gruppen bei Entlassung gebessert, wobei die zur Behandlung kommenden Kurgäste mit schlechteren Ausgangswerten starteten. Die Besserung hält nur in der Gruppe der Kurgäste nach 3 Monaten an, während in der Kontrollgruppe zu diesem Zeitpunkt das Ausgangsniveau vor dem Aufenthalt wieder erreicht ist. Die erfassten demografischen und sozioökonomischen Daten, Teilaspekte der Therapiezielerreichung und Zufriedenheit, Kuranwendungen, Therapien und Freizeitaktivitäten sowie die Ergebnisse des Giessener Beschwerdebogens und des SF 12 werden dargestellt. Diskussion: Die Durchführung einer kontrollierten Versorgungsstudie im nichtmedizinischen Bereich stellt hohe Ansprüche an alle Beteiligten. Ein besonderes Problem stellte trotz hohem persönlichem Einsatz der Kurbetriebe und der die Studie betreuenden Personen die Rekrutierung der Kontrollgruppe dar, der die Motivation bei fehlenden erkennbaren Vorteilen fehlt. Erstmalig wurde in einer Versorgungsstudie ein Konzept mit einer Kontrollgruppe verwirklicht. Auf den unerwartet niedrigen Anteil der der Kinderwunsch-Paare in der Studie wird im folgenden Vortrag noch eingegangen. Die große Divergenz zwischen Gastmeldungen und Gästeerfassung belegt die Schwierigkeiten der Implementation einer derartigen Versorgungsstudie im nichtmedizinischen Bereich. Trotz dieser Einschränkungen zeigt die Studie eindrücklich, dass die Mehrheit zumindest der an der Studie teilnehmenden Gäste sehr zufrieden oder zufrieden mit ihrem Kuraufenthalt ist und, so vorhanden, eine Linderung ihrer körperlichen und / oder psychischen Beschwerden ("gebessert" oder "deutlich gebessert") erfährt, wobei diese Besserung nur bei den Kurgästen nachhaltig ist, d.h., auch nach 3 Monaten noch anhält. 16 Fertility treatment with Peattherapy: A legend? André-Michael Beer Klinik Blankenstein, 45527 Hattingen, Germany History tells us that as far back as the Imperial and Royal Monarchy women of the German nobility traveled to spas to be treated with moor baths for infertility. Given the declining birth rate in Germany, the wish for children at an older age and often the stagnant success rates of reproductive medicine more and more infertility patients are choosing treatment through alternative methods, such as moor therapy. The positive effects of moor therapy are due to it’s unique chemical make-up which is absorbed through the skin and has been proven to regulate hormone production. Moor’s thermal properties also leads to increased genital blood flow. The combination of the chemical components and heat are crucial to the therapy. Only through the thermally induced opening of the pores is a condition created in which the moor’s components can successfully pass through the skin and be absorbed, to a high degree, by the body. In addition, the entire Spa regimen enhances the effects of the treatment during the stay at the spa. But because infertility has many underlying causes, promises of help and cure cannot and should not be made. Both the Bad Kohlgrub and Bayersoien Peatspas have, through critical scientific study, reviewed and compared their own positive therapy results. But unfortunately not enough infertile patients participated in the study. Beside the probably overestimated frequency a reduced readyness to partipipate in the study is a major factor. This may be caused by traumatic experiences in the previous medical history of these patients. The small numbers allow only single case analyses and can therefore neither proof the effectiveness of the moor treatment nor the high demand for this treatment claimed by the Spa staff and owners. 17 Kinderwunschbehandlung mit Moortherapie: Eine Legende? André-Michael Beer Klinik Blankenstein, 45527 Hattingen, Germany Bereits in der Zeit der kaiserlich-königlichen Monarchie fuhren die Damen der höheren Gesellschaft zur Kur, um ihre Kinderlosigkeit mit Moorbädern behandeln zu lassen. Angesichts der abnehmenden Geburtenrate in Deutschland, zunehmenden Kinderwunsch im höheren Alter und oftmals stagnierende Erfolgsraten der Reproduktionsmedizin wählen viele Kinderwunschpatientinnen komplementäre Behandlungsmethoden, wie u.a. die Moortherapie. Die Wirkungen erfolgen durch spezielle Moorinhaltsstoffe. Sie treten beim Moorbaden nachgewiesenermaßen durch die Haut und können hormonregulierende Wirkungen entfalten. Durch die hohe Wärmewirkung kommt es zu einer Verbesserung der Genitaldurchblutung. Der entscheidende Aspekt liegt im Zusammenwirken von Inhaltsstoffen und Wärme. Erst die wärmebedingte Öffnung der Poren schafft die Voraussetzung, dass die genannten Inhaltsstoffe in hohem Maß durch die Haut in den Organismus gelangen können. Dazu kommen die Wirkungen des gesamten Kurregimes während des Aufenthaltes im Spa. Ungewollter Kinderlosigkeit können die unterschiedlichsten Ursachen zugrunde liegen, so dass allgemeine Heilsversprechen nicht angebracht sind. Die Moorheilbäder Bad Kohlgrub und Bad Bayersoien haben sich dieser Frage gestellt und ihre eigenen positiven Erfahrungen mit diesem Therapieansatz kritisch durch eine wissenschaftliche Studie überprüft. Dabei zeigte, sich, dass nur wenige Kinderwunschpatientinnen teilgenommen haben. Neben der vermutlich absolut überschätzten Häufigkeit spielt eine im Vergleich mit anderen Probanden deutlich reduzierte Studienteilnahmebereitschaft eine wesentliche Rolle, die durch traumatisierende Erfahrungen der Betroffenen in ihrer medizinischen Vorgeschichte bedingt sein könnte. Die Therapieform konnte daher durch die Studie in ihrer Wirksamkeit nicht belegt worden, ebenso wenig die von den Kurbetreibern mitgeteilte hohe Nachfrage. 18 Hot Peat Vaginal Treatment against the Areactivity of the Endometrium Robert Kovarik, Paraguay Former Chief Medical of the gynecobalneological health clinic in Frantiskovy Lazne (Czech Republic), a research associate of Prof.Goecke in the academic teaching hospital Luisenhospital Aachen (Germany), now retired.……………………………………………………………………………………………….. According to various Internet information (eg Fertility Center Munich ) the failure rate of expensive intrauterin inseminations (IUI), in vitro fertilization (IVF), intracytoplasmic sperm injection (ICSI) and MESA (microsurgical epididymal Sperm spiration) ist 80 - 90% per attempt. The reason why the majority of Attemps of the Implantations fails, is still unknown in detail. Probably, some of the egg cells are not "accepted" by the endometrium. An effective hormonal treatment against this „Areactivity of Endomerium" is hardly known. The complementary hot peat vaginal treatment can effectivelly help in a physical-medical (neurophysiological) way.……………………………………………………………………. The reproductive function is genetically anchored, phylogenetically proven and automated in all living things. To make it work, it is sufficient to remove only its disorders. Its biocybernetic control starts as an electrochemical unit in the hypothalamic-pituitary system. Then, as a protection against the falsification of the signals, it dissociates into a hormonal, chemical code with the modulation level in the ovary, and at the same time into a neurovegetative, electrical code with the modulation level in the paracervical Frankenhäuser's ganglion. Both reunite electrochemically at the membrane of the endometrium, after both signal codes are controlled with their feedback, compared centrally and possibly mutually compensated locally. The reproductive function is a luxury parasympathetic function. Each sympathicotonia (stress) is an antagonist, both at central and at local level. Just as the stress hormones block the Gonadotropin release, the tactile and often painful stimuli of the usual diagnostic or microsurgical procedures in the internal genitalia cause an iatrogenic, adverse sympathicotonic conversion of regional ganglia and therefore areactivity of the endometrium, similar to the anti-conception effect of the ongoing stimulus of the intrauterinnen spiral. This is hardly known and is therapeutically not considered.…………………………………………. The hot peat vaginal treatment works gently sympathikolytic. This eliminates the effects of the Iatrogenic. Because of the heat conduction the nearby regional ganglia change to trophotroph. With the heat convection via A.uterina, the treatment improves the local metabolism in the uterus, the tubes and the ovaries. improves the glandular structure and regenerates the soil for the seed (fertilized egg). This may explain the success of the spa treatment after the usage of other popular methods: 30% of pregnancies after the first, 30% of pregnancies after the second and another 12% success after the third repetition of the spa treatment (internal statistics, Frantiskovy Lazne , 1979). It allows physiological singleton pregnancies and makes the expensive hormone treatments with multiple pregnancies and the unethical feticide often unnecessary. Therefore, the simple and inexpensive peat vaginal treatment belongs to any modern university education, for complementary fertility treatment and helps to achieve the success and to reduce costs……………………………………………………. Literature: Robert Kovarik, Vaginale Moorbehandlung, Ciando eBook publisher, Robert Kovarik, 2008, ISBN: 9783939845812, 224 pages, printed version: www.biotherik.com............................................ 19 Vaginale Moorbehandlung bei Areaktivität des Endometriums Robert Kovarik, Paraguay. Ehemaliger Chefarzt der gynäkobalneologischen Kurklinik in Franzensbad (Tschechien), wissenschaftlicher Mitarbeiter von Prof.Goecke in akademischem Lehrkrankenhaus Luisenhospital Aachen, jetzt im Ruhestand. Nach verschiedenen Internet-Angaben (z. B. Kinderwunsch Zentrum München) gibt es bei teueren Intrauterinen Inseminationen (IUI), In-Vitro-Fertilisationen (IVF), Intracytoplasmatischen Spermieninjektionen (ICSI) und MESA (mikrochirurgischer epididymale Spermienaspirationen) 80 90% Mißerfolge pro Versuch. Warum die Mehrzahl der Einpflanzungsversuche scheitert, ist im Detail nicht bekannt. Ein Teil der Eizellen wird wahrscheinlich von der Gebärmutterschleimhaut nicht "akzeptiert". Man spricht von der „Areaktivität des Endomeriums“. Dafür ist kaum eine effektive hormonelle Behandlung bekannt. Die komplementäre heiße vaginale Moortamponade kann hier physikalischmedizinisch und neurophysiologisch wirksam helfen. Die Reproduktionsfunktion ist genetisch verankert, phylogenetisch erprobt und bei allen Lebewesen automatisiert. Damit sie funktioniert, reicht es in der Regel nur ihre Störungen zu beseitigen. Ihre biokybernetische Steuerung beginnt bekanntlich als eine elektrochemische Einheit im hypothalamohypophysären System. Unterwegs, zum Schutz vor der üblichen Verfälschung der Signale, dissoziiert sie in einen hormonalen, chemischen Code mit der Modulationsebene im Eierstock, und gleichzeitig in einen neurovegetativen, elektrischen Code mit der Modulationsebene in parazervikalen Frankenhäuserschen Ganglien um sich dann an der Membran des Endometriums wieder elektrochemisch zu vereinigen. Zuvor werden beide Signalcodes mit ihren Feedbacks kontrolliert, zentral verglichen und eventuell gegenseitig kompensiert. Die Reproduktionsfunktion ist eine parasympatische Luxusfunktion. Jede Sympathikotonie (Stress) wirkt antagonistisch, sowohl auf zentraler als auch auf lokaler Ebene. So, wie die Stresshormone die Gonadotropinfreigabe blockieren, bewirken die taktilen und die oft schmerzhaften Reize der üblichen diagnostischen oder mikrochirurgischen Eingriffen im ruhegewohnten inneren Genitale eine ungünstige sympathikotone Umstellung der regionalen Ganglien und somit iatrogene Areaktivität des Endometriums, vergleichbar mit der antikonzeptiven Wirkung des Dauerreizes der intrauterinnen Spirale. Dies ist kaum bekannt und wird therapeutisch nicht berücksichtigt. Heiße vaginale Moorbehandlung wirkt schonend sympathikolytisch. Das beseitigt die Folgen der Iatrogenie. Wärmekonduktion stimmt die nahen regionalen Ganglien trophotroph um. Wärmekonvektion über A.uterina verbessert den lokalen Stoffwechsel im Uterus,Tuben und Ovarien, optimiert den Drüsenaufbau und regeneriert den Boden für die Saat (befruchtete Eizelle). Dies kann die Erfolge der Kurorttherapie nach der Erschöpfung der anderen gängigen Methoden erklären: 30% Schwangerschaften nach der ersten, +30 % Schwangerschaften nach der zweiten, und immer noch +12 % Erfolg nach der dritten Kurorttherapie (Interne Statistik, Franzensbad, 1979). Sie ermöglicht physiologische Einlingsschwangerschaften und macht die teuren Hormonbehandlungen mit Mehrlingsschwangerschaften und dem unethischen Fetozid oft unnötig. Die einfache und preiswerte vaginale Moorbehandlung gehört daher zu jeder modernen Uni-Ausbildung, zur komplementären Kinderwunschbehandlung, hilft dabei den Erfolg zu erzielen und etliche Kosten zu senken. Literatur: Robert Kovarik, Vaginale Moorbehandlung, Ciando eBook Verlag, Robert Kovarik, 2008, ISBN: 9783939845812, 224 Seiten, gedruckte Version bei www.biotherik.com 20 Project presentation: In the moor to inner balance - a comprehensive program of stress management and burnout prevention in the Bavarian mud spa Bad Aibling Dieter Frisch (Dipl. Sportökomom), Dr. Marita Stier-Jarmer, Prof. Dr. Dr. Angela Schuh Public Health and Health Services Research, Department of medical climatology / health services research health resort medicine, Ludwig-Maximilians-University, Munich, Germany Background: The project is based on the program for the promotion of measures to increase medical quality in the Bavarian health resorts and spas as well as recognized mineral springs and mud spa facilities The project “in the moor to inner balance” is a model project to develop new treatment fields and methods that are focused on medical issues for the future. The medical topic for the future in this case is the „secondary prevention for people at risk of burnout” The overall objective of the study: Design, implementation and evaluation of a three-week program for burnout prevention Specific objectives: Development of a concept for a three-week prevention program for burnout prevention Implementation and realization of the program for burnout prevention within a three-week stay in the Bavarian mud spa Bad Aibling Evaluation: Investigation of intervention effects regarding psychological stress indicators and further endpoints (see below: primary and secondary target values) Investigation of the effect of a mud bath regarding physiological stress parameters and perceived well-being Primary outcomes: Current level of subjective stress and current well-being Supplementary examinations “mud-effects”: salivary cortisol Secondary outcomes: Subjective health, psychological symptoms, back pain, number of days of incapacity for work, employment status, health behaviour, among others Supplementary examinations “mud-effects”: Blood pressure, pulse rate, mental state 21 Vorstellung Projekt: Im Moor zum inneren Gleichgewicht - Ein ganzheitliches Programm zur Stressbewältigung und Burnout-Prävention in Bad Aibling Dieter Frisch (Dipl. Sportökomom), Dr. Marita Stier-Jarmer, Prof. Dr. Dr. Angela Schuh Lehrstuhl Public Health und Versorgungsforschung (IBE) – Fachgebiet Medizinische Klimatologie / Versorgungsforschung Kurortmedizin, Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München Hintergrund: Programm zur Förderung von Maßnahmen zur Steigerung der medizinischen Qualität in den bayerischen hochprädikatisierten Kurorten und Heilbädern sowie anerkannten Heilquellen- und Moorkurbetrieben“. Das Projekt „Im Moor zum inneren Gleichgewicht“ ist ein Modellprojekt zur Erschließung neuer Behandlungsfelder und -methoden, die auf medizinische Zukunftsthemen ausgerichtet sind. Das medizinische Zukunftsthema im Fokus ist in diesem Fall die „Sekundärprävention bei der Risikogruppe Burnout“. Übergeordnetes Ziel der Studie: Entwicklung, Durchführung und Evaluierung eines 3-wöchigen Programms zur Burnout-Prävention Spezifische Ziele: Entwicklung eines Konzeptes für ein 3-wöchiges Präventionsprogramm zur BurnoutPrävention nach einem standardisierten Konzept Implementierung und Durchführung des Programms zur Burnout-Prävention im Rahmen eines dreiwöchigen Aufenthaltes im Moorheilbad Bad Aibling Evaluierung: Untersuchung der Interventionseffekte im Hinblick auf psychische Stressindikatoren und weitere Endpunkte (siehe primäre und sekundäre Zielgrößen) Untersuchung der Wirkung eines Moorvollbades im Hinblick auf physiologische Stressparameter und subjektiv empfundene Befindlichkeit Primäre Zielgröße: aktuelles Ausmaß des subjektiven Belastungserlebens, aktuelles Wohlbefinden abgefragt mit dem WHO-5 Well-Being-Index Zusatzuntersuchung Moor: Speichel-Cortisol Sekundäre Zielgrößen: u.a. Subjektiver Gesundheitszustand, psychische Symptomatik, Rückenschmerz, AU-Tage, Erwerbsstatus, Gesundheitsverhalten Zusatzuntersuchung Moor: Blutdruck, Pulsrate, Befindlichkeit 22 A PILOT STUDY OF THE INFLUENCE OF THE FINNISH PEAT SAUNA TO THE CLIMACTERIC SYMPTOMS 1 2 Leena Larva , Riitta Korhonen 1 MD, Gynecologist Aino Klinikat Oy Toijalantie 286 37850 Metsäkansa Finland 2 Lis.Phil, Senior geologist, Tilanhoitajan kaari 22C51, [email protected] 00790 Helsinki, Finland Background: Peat Sauna has recently become quite popular in Finland. How Peat Sauna works is that people spread a thick layer of peat on their skin and go to the finish style sauna (with temperature 5060 Celsius and humidity 55%) and stay there about 20 minutes. Immediately after the sauna, peat is washed off. Method: This research had 18 female subjects with menopausal symptoms. They were at age from 43 to 64 years. 8 of them were in menopause and 10 in pre menopause. (A gynecological ultrasound measurement of ovaries was conducted to all of them to verify the menopausal state.) 3 of them were excluded from the study for different reasons. Before starting, all of them filled in a questionnaire with 18 different symptoms and then the same questionnaire after 20 days, 27 days and 55 days from beginning. The scale in the questionnaire was 0-4. Subjects had Peat Sauna treatment 6 times during 3 week period. The amount of peat (Sphagnum Carex) that was required in treatment for one person was on average 340 g/m2. Results: The results from the questionnaire were tested using Student´s paired t-Test. Positive influence of visiting peat sauna 6 times during 3 weeks was found in terms of: Hot flushes, palpitation, sleep disturbances, feeling blue/depressed, irritability, decreased performance/memory, decreased initiative, vaginal dryness/pain, urinary frequency/incontinence, muscle and skeletal pains and vertigo. No adverse effects were found. Discussion: This was the first clinical research regarding Peat Sauna. The results clearly indicate that Peat Sauna is a good method to reduce menopausal symptoms. • • • 18 FEMAIL VOLUNTARY WITH MENOPAUSAL SYMPTOMS 43-64 YEARS: 8 IN MENOPAUSE, 10 IN PREMENOPAUSE 2 EXCLUDED (ONE STARTED GESTAGEN TREATMENT AND AN OTHER LADY TOOK PART JUST IN THREE SESSIONS OF PEAT SAUNA) EVERY BODY SMEARED THEM SELFS WITH PEAT FROM FEET TO TOP IN AVERAGE 340G/M2. THE PEAT WAS Sphagnum Carex peat (moss sedge peat Sphagnum Carex peat (moss sedge peat CLINICAL QUESTIONNAIRE FOR MENOPAUSAL VISIT with 18 symptoms were asked. SCALE • NON= 0 • SOME=1 • MODERATE=2 • STRONG=3 • VERY STRONG=4 Before, 20 days later, 27 days later, 55 days later The results were tested using Student´s paired t.test. Positiv influence of visiting 6 times during 3 weeks peat sauna was of Hot flushes, palpitation, sleep disturbances, blue mind or depression, Irritability, Decreased performance and memory, Decreased initiative, Vaginal dryness and pain, Urinary frequency, Urinary incontinence, Musculosceletal pains, Vertigo. 23 A double blind randomized controlled study (RCT) on the efficacy and safetyness of a peatcream in idiopathic cervical dystonia Nicole Matthäi Ärztin, Lauterhofen, Germany Background: Some patients with idiopathic cervical dystonia (CD) do not react sufficiantly or do not react at all to the generally accepted first line therapy with botulinum toxin. For this patients the peat therapy and stationary naturopathic complex treatment might be an possible alternative for the treatment of distonia associated pain. The different effects of peat are scientificly validated. In in vitro tests it was already shown that watery fractions of peat do have a chemical pharmalogical effect on the dopaminreceptor and adrenoreceptor at the smooth muscles. To proove the clinical efficacy of peat an RCT was started whith the question does the stationary naturopathic complex treatment show better results to relief pain than a placebo on idiopathic cervical distonia. Patients and methods: 34 patients with proven CD where treated. There from 18 patients where treated with the stationary naturopathic complex treatment plus local peatcream treatment and an additional 2 week treatment with locally applicate peatcream. The peatcream was mixed out of hydrophile 1 procent basecream with watery fractions of peat with 0.5 g per 50 g. The other 16 patients receive the stationary naturopathic complex treatment with the placebo instead of the peatcream. The change of pain was recorded by use of an standardized questionary at defined points of time. Results: The recorded data indicate a signifcantly the contentedness of the patients in terms of the efficacy of the peatcream. In terms of pain change the data show no significant changes. The stationary naturopathic complex treatment show measurable improvement of the head positions as well as improvements in terms of physical and menthal symptoms of CD after the hospitalization. Disscussion: The stationary naturopathic complex treatment is an effective treatment to support the therapy of CD. The treatment with peatcream showed an significant improvement of the contentedness of the patients. The indication for pain relief is not that significant but this needs to be validated with bigger group of patients. The reason for the small number of cases in this study seams to be the low incedence and the long case history before the decision is made to try an alternative therapy. While the peatcream obviously improves the subjective wellbeing there are no objective changes measurable. Perhaps an existing dopamin resistance could have influenced the results of this study. 24 Doppelblinde randomisierte kontrollierte Studie (RCT) zur Wirksamkeit und Unbedenklichkeit einer Torfcreme bei idiopathischer zervikaler Dystonie Nicole Matthäi Ärztin, Lauterhofen, Germany Hintergrund: Bei der idiopathischen zervikalen Dystonie (ZD) gibt es einen gewissen Anteil an Patienten die von der anerkannten first-line Medikation mit Botulinumtoxin (Btx) nicht oder nicht ausreichend profitieren. Für diese Patienten stellen die Torftherapie und die stationäre naturheilkundliche Komplexbehandlung eine mögliche Alternative bei der Behandlung dystonieassoziierter Schmerzen da. Die verschiedenen Wirkungen der Torfe sind wissenschaftlichen bewiesen. Eine chemischpharmakologische Wirkung von wässrigen Torfextakt (WTE) in vitro auf D 2 -Dopaminrezeptoren und A2 –Adrenorezeptoren konnte an der glatten Muskulatur untersucht und gezeigt werden. Um die klinische Wirksamkeit des Torfes zu belegen wurde in einem weiteren Schritt eine RCT mit der Frage durchgeführt, inwieweit eine Therapie unter stationärer naturheilkundlicher Komplexbehandlung bei Patienten mit ZD, die von einer Therapie mit Btx nicht profitierten, bezügliche der Schmerzlinderung, einem Placebo überlegen ist. Patienten und Methoden: Es wurden 34 Patienten mit gesicherter ZD behandelt. Davon erhielten 18 Patienten eine stationäre naturheilkundliche Komplexbehandlung, plus lokaler Torfcremebehandlung und 2 wöchiger lokaler Behandlung mit Torfcreme allein und 16 Patienten erhielten eine stationäre naturheilkundliche Komplexbehandlung mit Placebo. Eingesetzt wurde eine Torfcreme, eine hydrophile Basiscreme 1 prozentig mit wässrigen Torfextrakt 0.5 pro 50g. Die Schmerzveränderungen wurden zu unterschiedlichen Zeitpunkten mittels verschiedener standardisierten Fragebögen erhoben. Ergebnisse: Zur Wirksamkeit der Torfcreme zeigten sich Hinweise in den Daten, teilweise signifikant, bezüglich der Zufriedenheit der Patienten. Es zeigten sich bei der Schmerzveränderung der Patienten keine signifikanten Veränderungen. Die stationäre naturheilkundliche Komplexbehandlung zeigte eine deutliche Verbesserung der Kopfhalteposition, sowie eine Verbesserung der körperlichen wie seelischen Beschwerden der Patienten nach dem stationären Aufenthalt. Diskussion: Die stationäre naturheilkundliche Komplexbehandlung unterstützt die Behandlung der zervikalen idiopathischen Dystonie wie in der Literatur beschrieben. Bei der Torfcreme gibt es eine deutliche Verbesserung der allgemeinen Zufriedenheit, es zeigen sich Hinweise auf Linderung von Schmerzen der Patienten. Die Aussagekraft der Studie wäre durch eine höhere Fallzahl besser. Hindernisse wie die geringe Inzidenz und ein langer Krankheitsweg, bis zur Entscheidung eine alternative Therapie zu wählen, stellen sich in den Weg. Bei den Patienten unterscheidet sich eine subjektive Verbesserung, im Vergleich zur objektiv gemessenen. Eine mögliche bestehende Dopaminresistenz bei den Studienteilnehmern kann das Ergebnis der Studie beeinflusst haben. 25 Use of Humic acids in gastrointestinal diseases a a b Monika Krüger , Wieland Schrödl , Svent Haufe und Manfred Kühnert a Institut für Bakteriologie und Mykologie der Universität Leipzig b WH Pharmawerk Weinböhla GmbH b Summary: Humic acids the main part of humic materials are a group of heterogenous element groups built by humification of several organic raw materials in soil by weathering and microbial degradation. The three-dimensional molecules have masses between 1000-200.000 Da. They occur in soil, lignites, turfs and brown coal. The deposits are very heterogenious and originated from Tertiary. Humic materials are also generated at bacing, roasting and fermentation. Humic acids carry an aromatic core and peripheral functional groups. The used humic acids (WH67) aditionally carry flavonic structures (e.g. fisetine, quercetine, flavone, and xanthine) with antiinflammatory, adstringent, virucide, bactericide, and fungicide activity. Binding of bacterial endotoxin must be accentuated. The adsorption characteristics and the ions exchange effects to physiologically active substances differ in relation to the nature of the surfaces of humic acids (Kühnert et al. 1992). Humic acids adsorp heavy metals, nitrates/nitrites, fluorides, organophosphates (parathionmethyl), organic chlorine insecticides, carbaryl and warfarin better than activated coal. The gastrointestinal tract (GIT) of humans harbors 10 times more microorganisms than all the body cells they have. To control these microorganisms is a mammoth task. Microorgansims inside the GIT are forein organisms must be watched over by the five barriers of the GIT: Microbiota, epithelial cells, enteral immune system, enteral nervous system, and secrets of pancreas and liver. In our own investigations we tested humic acid preparations of WH67 (Activomin und Huminsäure WH67®. 10 human test persons engaged Activomin in advised dosages over 44 d. After two to three weeks of application it could be shown that fecal bifidobacteria, lactobacilli, Enterococcus numbers significantly increased and Clostridium perfringens, Gram-negative enterobactera and yeasts significantly deceased. It was possible to bring the GIT microbiota in a reduced burdened situation. In a second investigation with dairy cows we were able to compansate the damage of GIT epithelial cells and its microbiota due to contamination of feed with the herbicide glyphosate by oral application of humic acid WH67. It could be shown that WH67 application led to significantly reduced Clostridium botulinum antibody levels. The glyphosate excretion by urines was significantly reduced 26 Einsatz von Huminsäuren bei Darm assoziierten Erkrankungen a a b Monika Krüger , Wieland Schrödl , Svent Haufe und Manfred Kühnert a Institut für Bakteriologie und Mykologie der Universität Leipzig b WH Pharmawerk Weinböhla GmbH b Zusammenfassung: Huminsäuren, die Hauptfraktion der Huminstoffe, sind eine heterogene Stoffgruppe, die bei der Humifizierung aus mehreren organischen Ausgangsmaterialien im Boden durch Verwitterung und mikrobiellen Metabolismus entstehen. Die dreidimensionalen Moleküle haben Molmassen zwischen 1000-200.000 Da. Sie kommen im Boden, Ligniten, Torfen und Braunkohlenlagerstätten vor Die Lagerstätten besitzen eine große Heterogenität und entstammen meist dem Tertiär. Huminstoffe entstehen aber auch beim Backen, Rösten und Fermentieren. Huminsäuren besitzen einen aromatischen kern und periphere funktionelle Gruppen. Die in unseren Untersuchungen eingesetzten Huminsäuren (WH67) weisen zusätzlich Flavonstrukturen auf (u. a. Fisetin, Quercetin, Flavone, Xanthine), wodurch antiphlogistische, zellabdichtende, viruzide, bacterizide und fungizide Wirkungen begründet sind. Hervorzuheben ist die Bindung von bakteriellem Endotoxin. In Beziehung zu den Oberflächen variieren die Adsorptionseigenschaften und Ionenaustauscheffekte gegenüber physiologisch aktiven Substanzen sehr stark (Kühnert et al. 1992). Die adsorptive Wirkung gegenüber Schwermetallen, Nitrat/Nitrit, Fluorid, Organophosphaten (z.B. Parathionmethyl), chlororganischen Insektiziden, Carbaryl und Warfarin ist hervorzuheben und übersteigt z. B. die Kapazität von Aktivkohle. Der Magen Darm-Trakt beherbergt in der Summe 10mal mehr Mikroorganismen als der Mensch Körperzellen besitzt. Die mikrobielle und immunologische Beherrschung dieser Fülle von Mikroorganismen, die eine in das Körperinnere verbrachte Außenwelt darstellt, ist eine Mammutaufgabe für den Wirtsorganismus. Den Zustand der Homöostase hier aufrecht zu halten, um Menschen und Tiere gesund und leistungsfähig zu erhalten, bedarf der Aktivität aller fünf Barrieren des Magen-Darm-Traktes: Mikrobiota, Epithelzellen, enterales Immunsystem, enterales Nervensystem, Sekrete der großen Anhangsdrüsen. In den eigenen Untersuchungen wurden Huminsäure-Formulierungen von WH67 (Activomin und Huminsäure WH67®) eingesetzt. An 10 humanen Probanden wurde Activomin in den empfohlenen Dosierungen über 44 Tage eingesetzt. Es konnte gezeigt werden, dass Bifidobakterien-, Laktobazillen- und Enterokokkenkeimzahlen im Stuhl der Probanden ab zwei Wochen nach Applikationsbeginn signifikant durch die Activomin-Einnahme gesteigert und Clostridium perfringens, Gramnegative Enterobakterien sowie Hefen signifikant reduziert werden konnten. Dadurch konnte die Magen-Darm-Mikrobiota in einen weniger belastenden Zustand verbracht werden. In einer zweiten Untersuchung an Milchkühen konnte gezeigt werden, dass durch die orale WH67Applikation von Glyphosat-haltigen Futtermittel ausgehende Schädigungen der Magen-DarmMikrobiota damit kompensiert werden konnten. Das zeigte sich an signifikant reduzierten Clostridium botulinum- Antikörper-Titern sowie signifikant reduzierten Glyphosatausscheidungen über den Urin. 27 Observational study concerning skin compatibility of peat extract André-Michael Beer Klinik Blankenstein, 45527 Hattingen, Germany Peat is also used for treatment of dermatological diseases. In topical application of peat or peat products, the question of whether there could be toxic-allergic reactions, arises. Medical research literature has yet to document whether peat is an allergen free product or not. In this study, both short term and long term multiple allergen reactions to peat extract exposure were investigated in order to exclude the possibility of chronic toxicological irritation. In May of 2013, a hydrophilic base cream with 1.5% aqueous peat extract (0.75 g/50g) was used on 20 volunteers at the Department of Naturopathy, Blankenstein hospital. All patients first received an epidermal test. Moisture and fat measurements were conducted on the first and fifth day of the experiment with a further 5 volunteers measured on the 14 day. It was found overall, that the peat extract either increased moisture and fat levels or did more or less not effect them at all. There was no positive reaction evidenced on the patch-test of any of the subjects. The investigation results of the studied subjects show peat extract constitutes a allergen-free product. Anwendungsbeobachtung zur Hautverträglichkeit von Torfextrakt André-Michael Beer Klinik Blankenstein, 45527 Hattingen, Germany Torf wird in der Medizin auch bei dermatologischen Erkrankungen angewendet. Bei der Applikation von Torf oder Torfprodukten auf die Haut stellt sich die Frage nach der toxischen-allergenen Wirkung. In der Literatur findet sich bislang kein Nachweis, ob es sich bei Torf um ein allergenfreies Produkt handelt. In der vorliegenden Arbeit wurden daher sowohl kurzfristige allergene Wirkungen als auch mehrtätige Reaktionen auf eine Torfexposition untersucht, um chronisch-toxikologische Reizungen ausschließen zu können. Im Mai 2013 wurden in der Abteilung Naturheilkunde der Klinik Blankenstein 20 freiwillige Probanden der dermatologischen Testung unterzogen. Eingesetzt wurde eine hydrophile Basiscreme 1,5 % mit wässrigem Torfextrakt (0,75 g/50g). Die Untersuchung erfolgt an Tag 1 und 5. Bei weiteren 5 Probanden wurde zusätzlich am 14. Tag eine Wasser- und Fettmessung durchgeführt. Alle Patienten erhielten einen Epikutantest. Es zeigte sich, dass die Feuchtigkeits- und Fettwerte unter der Torfexposition insgesamt anstiegen bzw. im Wesentlichen gleich blieben. Kein Proband reagierte pathologisch auf den Epikutantest. Die Untersuchungsergebnisse zeigen, dass der Torfextrakt bei den untersuchten Probanden ein allergenfreies Produkt darstellt. Literatur: Beer, A.-M.: Anwendungsbeobachtung zur Hautverträglichkeit von Torfextrakt. Telma 2013;43:181 192 28 Peloid therapy and spa research in Iberoamerica (1) (2-1) (3-1) (1) (1) Francisco Maraver , Carla Morer , Icíar Vázquez , Francisco Armijo , Iluminada Corvillo , Ana (4) (5) (6) (7) (8) Maria Monasterio , José Luís Legido , Maria Isabel Carretero , Manuel Pozo , Rafael Delgado , (9) Celso Gómez (1) Professional School of Medical Hydrology, Faculty of Medicine, Complutense University of Madrid, 28040 Madrid - Spain (2) Thalasso Center, 30740 San Pedro del Pinatar - Murcia, Spain (3) Geological Survey of Spain (IGME), 28760 Tres Cantos - Madrid, Spain (4) Copahue Spa, 8349 Caviahue - Neuquén, Argentina (5) Dept. Applied Physics, Faculty of Science, University of Vigo, 36280 Vigo, Spain (6) Crystallography, Mineralogy and Agrochemistry Dept., Faculty of Chemistry, University of Sevilla, 41012, Spain (7) Geology and Geochemistry Dept., Sciences Faculty, Autónoma University of Madrid, Cantoblanco, 28049, Spain (8) Dept. Edafología y Química Agrícola, Facultad de Farmacia, Universidad de Granada, 18071 Granada, Spain (9) GeoBioTec, Research Unit of FCT, University of Aveiro, 3810-193 Aveiro, Portugal ABSTRACT: Since 2007 the study of pelotherapy has been developed very actively in Latin countries, running out with the creation of the “Sociedad Iberoamericana de Peloides” (Ibero American society of peloids). During this period there have been three specific international conferences on this subject in Spain th and Portugal, as well as the 38 World Congress of the International Society of Medical Hydrology, where two sessions were focus on peloid therapy. As a result of this activity it has been created a large multidisciplinary group whose achievements include the development of an updated peloid glossary and the proposal of a study protocol on the physical and chemical properties of these products, all thanks to financial resources due to competitive research projects.…………………………………….. References: Gomes C, Carretero MI, Pozo M, Maraver F, Cantista P, Armijo F, et al. Peloids and pelotherapy: Historical evolution, classification and glossary. Appl Clay Sci. 2013; 75-76:28-38. http://dx.doi.org/10/1016/j.clay.2013.02.008 Pozo M, Carretero MI, Maraver F, Pozo E, Gómez I, Armijo F, Martín Rubí JA. Composition and physical-physicochemical properties of peloids used in Spanish spas: a comparative study. Appl Clay Sci. 2013; 83-84, 270-279. http://dx.doi.org/10/1016/j.clay.2013.08.034 Proceedings of the 1º Iberoamerican Congress of Peloids; 2007 Nov 4–7; Bayona-Spain. Servicio de publicaciones Universidad de Vigo. Proceedings of the 2º Iberoamerican Congress of Peloids; 2010 Jul 13–16; Lanjarón-Spain. Proceedings of the 38th World Congress of the International Society of Medical Hydrology and Climatology. 2012 Jun 20–23; Lanjarón-Spain. Avalaibe in: http://revistas.ucm.es/index.php/ANHM/article/view/41751/39789 Proceedings of the 3rd Iberoamerican Congress of Peloids; 2013 Oct 1–7; Ponta Delgada : III CIBAP Açores 2013, Portugal. 29 Thermal profile comparison between two products that may be used as the solid component in peloid preparations (1) (2-1) Francisco Armijo , Icíar Vázquez , Carla Morer (3-1) (1) , Iluminada Corvillo , Francisco Maraver (1) (1) Escuela de Hidrología Médica, Facultad de Medicina, Universidad Complutense, 28040 Madrid Spain (2) Geological Survey of Spain (IGME), 28760 Tres Cantos - Madrid, Spain (3) Thalasso Center, 30740 San Pedro del Pinatar - Murcia, Spain Abstract: There is little doubt that the main therapeutic action of peloid therapy depends on their thermal properties. For this reason, it is very interesting to get to know the thermal properties of the materials that form peloids.…………………………………………………………………….. Materials: Two products, used as solid phase for the preparation of therapeutic peloids have been studied in this paper. The two products chosen are SPLF ELITE (Tolsa), a sepiolite and Kaolin G40/77M (Caolines de Vimianzo S. A. u. AVISA), a kaolinite. The mineral and chemical composition, the water content and ashes, the particle size, the swelling capacity and the texture of these products was studied previously………………… -1 -1 -1 -1 Results: Their specific heat (SPLF ELITE: 1,253 Jkg K ; Kaolin: 0,972 Jkg K ) as well as that of a product prepared with deionized distilled water having a 60% water phase were studied by means of cooling curves and the calculation of the relaxation times. (SPLF ELITE: 8,33 min; Kaolin: 7,10 min),,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,, References: Armijo F. Propiedades térmicas de los peloides. Bol Soc Esp Hidrol Med. 1991; 6(3):151-158. Armijo F, Corvillo I, Morer, C Maraver F- Thermotherapeutic application In Spanish Resorts using Peloids and Parafangos. En Maraver F.& Karagülle Z. (editores) Medical Hydrology and Balneology.Environmental Aspects. Balnea. 2012: 6. pp 385-386 Buhr J, Riesen R, Widmann J, Jörimann. (editores). Measuring specific heat capacity. User com. Mettler Toledo Thermal analysis systems. June 1998 Gomes C, Carretero MI, Pozo M, Maraver F, Cantista P, Armijo F, et al. Peloids and pelotherapy: Historical evolution, classification and glossary. Appl Clay Sci. 2013; 75-76:28-38. Hattori, I. (1963) Pelotherapy. In Medical Hydrology, Sidney Licht, M.D. (editor), Connecticut, USA, 273-290. Rambaud A, Rambaud J, Berger G, Pauvert B. Mesure et étude du comportement thermique des boues thermales. Journal Français d’Hydrologie. 1986;17(3): 293-302. 30 The study of the chemical and pharmacological properties of the mineral resources (peloids and clays) of Adjara region, Georgia T. Masiukovichi, A. Gaprindashvili, Emine Akyüz Turumtay, N. Antelava, N. Kakulia, D. Berashvili, A. Bakuridze. The department of technology The department of medical pharmacology and pharmacotherapy Tbilisi State Medical University The use of the natural therapeutic agents for the treatment and prevention of various diseases presents the one of the actual problems for the modern medicine.…………………………………….. Peloids and clays have a special role in balneology and resort therapy due to their composition and therapeutic action. The history of their use initiates from the ancient times. Peloids and clays are widely used in modern medicine for the treatment of musculoskeletal system diseases, rheumatoid arthritis, chronic gingivitis, during inflammatory processes, also for the rehabilitation and restorative therapy of the patients. The efficiency of the treatment with peloids and clays is established /1, 2/. Adjara is one of the regions of Georgia, rich with peloids and clays resources, which are found on the seacoasts, as well as in the mountains. All these resources are known for the local population since the ancient times and were used for the treatment of various diseases. So far, there is no data in the literature about the chemical composition and the usage in medical practice of peloids and clays spread in Adjara Region. The aim of our research was to study the chemical composition and the pharmacological properties of the Adjara mineral resources (peloids and clays). On the basis of the experimental studies there were investigated the micro and macro elementary contents of 64 peloids` and 10 clays` samples. In the studied samples of the mineral recourses there were detected the micro and macro elements, which are essential for the human body, they are: magnesium, silicon, sulfur, potassium, calcium, iron, etc. Based on the biopharmaceutical studies there was determined the possibility of using the Beshumi clay as the base-wearing agent in the soft pharmaceutical products. In some peloids` water extracts there were detected the content of the bacteriophages (Adams method), which have the ability of E. Coli and Staphylococcus lyses. On the basis of the pharmacological studies, carried out on white mice and rats, there was revealed that the research objects do not have the local action of acute and subacute toxicity, local irritation, allergic reaction, internal organs damaging and systemic action. References: 1. Lamster J.B. The host response in gingival crevicular fluid: potential application in periodontitis clinical trials // J. Periodontol.- 1992.- Vol.63, Suppl.12.- p.l 117-1123 2. Sidorov V., Miamilaeva D. Physical factors in symptomatic and pathological treatment of patients with rheumatoid arthritis. Physiotherapy, balneology, rehabilitation. 2003. N.4. pp.45-49. 31 Humic substances from mud of Lake Saky (Crimea) for balneological purposes 1 2 2 2 L. Larva , V. N. Kreshtapova , O.N. Uspenskaya , V.B. Kreshtapov 1 IPS Scientific Advisory Board member; Commission VI: Peat balneology, medicine and therapeutics; Finland 2 V.V. Dokuchaev Soil Science Institute, Russian Academy of Agricultural Sciences, Moscow. Russia The curing effect of lake mud largely depends on the chemical composition of organic substances; biologically active substances of organic nature are particularly important. Special role belongs to humic acids and to the presence of high molecular-weight alcohols and sterols in the bitumen fraction. Owing to mud-formers of plant and animal origins and owing to the activity of microflora, lake mud accumulates antibiotics, vitamins, enzymes, proteins, hormones, etc. The complex of carbohydrates, high molecular-weight organic acids, and products of the destruction of proteins. Clayey mud of Lake Saky represents a macro- and microheterogeneous system composed of one liquid phase and numerous solid crystalline and colloidal phases. The liquid phase is a solution of several salts, organic substances, and gases; it also contains colloids in the sol state. The mud is rich in microorganisms: up to 9 billion cells/g (Khokhlov, 2001). The authors analyzed mud samples from Lake Saky. They represent organomineral lacustrine deposits with the water content of 63.1% (per wet weight), the ash content of 87.4 (per dry weight), and the organic matter content of 12.6% (per dry weight); the mud is also enriched in carbonates and sulfides. Blue-green algae absolutely predominate among microorganisms (100%). The composition of biotic remains that remained on a 0.25 mm screen after washing procedure is as follows: vegetative parts of higher plants, 75% (including reed grass (Phragmites communis), epidermis of Cyperaceae, and green moss (Bryales) residues); remains of Cladocera, 15%; and remains of Ostracoda, 10%. Four microzones in a photosythesizing film on the mud surface were described. Microzone I is inhabited by blue-green algae adapted to the high direct radiation from the Sun via the synthesis of protective pigments that ensure brown color of the mud surface in the eastern part if the lake. Microzone II is also inhabited by blue-green algae, but they do not contain protective pigments. Microzone III is purple-colored because of the development of anaerobic photosythesizing purple sulfur bacteria. Zone IV is the zone of heterotrophic microorganisms; it consists of alternating dark- and light-colored microzones. The surface photosythesizing film for the mud plays the same role as green crowns for plants. This is the zone of the organic matter accumulation. Its further decomposition results in the development of anaerobic conditions; reduced substances of the mud have a balneological effect. Application of peat muds for balneological purposes in Finland indicates that the highest therapeutic effect is achieved, when the peat is well humified and contains significant amounts of humic substances. The heat capacity of such peat is also increased. The degree of humification of the peat (according to van Post scale) correlated with the content of humic acids. The study made it possible to conclude that peat for balneological purposes should have the degree of humification of no less than H7-H8 and contain no less than 20% (per dry weight) of humic acids. References: Khokhlov, .V.A. Specific and general regularities of the hydrologic and hydrochemical regimes of peloids in Crimea, in Modern problems of the environment in Ukraine, Kiev, 1995. Pelt, A.D., On the biological zone of Saky mud, in Microbiology, Vol. 6, No. 8, 1938. Korhonen, R. Characteristics and quality guidelines of balneological peat in Finland: Suo: Mores and Peat, Vol. 69, No. 1, 2012. 32 Collective case studies on the use of peat supplements in horse feeding Manfred Heßel Dipl.-Ökologe, Waltrop, Germany Background: Digestion irregularities, loose or liquid stool and the frequently associated skin conditions are amongst the most common health issues. Diarrhea problems have increased significantly over the last few years. Mistakes in feeding and the pollution of fodders with mould are considered likely causes. In order to counter diarrhea, producers add bulking, thickening and mycotoxin binding agents to their feeds which bind liquids and toxins in the digestive tract and harden stools. Such digestion problems are unknown in wild horse populations. Method: The behaviour and habitats of wild horses were compared to those of domesticated horses. The region of Westphalia had quite a substantial population of wild horses living in the marshy areas between Ruhr and Münster well into the 19th century. The Dülmen Ponies are still living wild in the Merfelder Bruch, a typical carr, vegetated with alder and willow. There are herds of wild ponies in Great Britain, such as in Dartmoor and Exmoor, and the Camargue horses live in the swampy Rhône delta in France. The biogenesis of horses over the last 800.000 years confirms that fens and marshes were horse habitats. Here, they found food and water. Domesticated horses, too, like to drink from puddles – many of them have particular places where they take in humus-rich soil. This implies a nutritional need for humic substances or peat preparations for domesticated horses. Results: The animals accepted the peat preparations readily, as well as the complementing herbs. Based on the observations detailed above, horses suffering from diarrhea or liquid stool were given peat preparations, combined with fruit pectins and herbs rich in tannic and bitter constituents. Humic substances and enzymes from the fen protect the intestinal mucosa and help stabilize the gut flora. Diarrhea was stopped and the liquid stool problem solved in many cases. Discussion: Persistent problems with diarrhea are probably caused by polluted feeds and an imbalanced diet. Bad fodders such as species-poor and mold-polluted hay, silage or haylage are very hard to avoid for many horse owners. Combinations of herbs and peat can bind or buffer toxins, compensate for deficiencies and thus prevent or cure diarrhea. 33 Sammelkasuistiken zur Anwendung von Moorpräparaten in der Pferdeernährung Manfred Heßel Dipl.-Ökologe, Waltrop, Germany Hintergrund: Verdauungsstörungen, dünnflüssiger Kot, Kotwasser, sowie die oft damit verbundenen Hautprobleme, zählen zu den häufigsten Gesundheitsproblemen. Die Durchfallproblematik hat in den letzten Jahren erheblich zugenommen. Fütterungsfehler und Belastung der Futter mit Schimmelpilzen und ihren Toxinen werden als Ursachen vermutet. Um den Durchfällen zu begegnen, werden verschiedene Quellstoffe, Bindemittel und Mykotoxinbinder den Futtern zugesetzt, um damit Flüssigkeiten und Giftstoffe im Darm zu binden und den Kot zu festigen. Bei Wildpferden sind diese Darmprobleme nicht bekannt. Methode: Das Verhalten und die Lebensräume wilder Pferde wurden mit denen domestizierter Pferde verglichen. In der Region Westfalen gab es bis weit ins 19. Jahrhundert zahlreiche Wildpferde, die in den sumpfigen Regionen zwischen Ruhr und Münsterland lebten. Heute leben hier noch die Dülmener Pferde im Merfelder Bruch. Ponyherden in Großbritannien leben unter anderem in Mooren von Dartmoor, Exmoor, die Camargue-Pferde in den Sümpfen des Rhonedeltas. Auch die Entwicklungsgeschichte der Pferde in den vergangenen 800.000 Jahren bestätigt, dass Moore zu deren Habitaten gehörten. Hier fanden sie ihr Futter, von diesem Wasser tranken sie. Auch domestizierte Pferde trinken gerne aus Pfützen, viele haben spezielle Stellen, wo sie humosen Boden aufnehmen. Daraus lässt sich ein Bedarf der domestizierten Pferde an Huminstoffen bzw. Moorpräparaten ableiten. Ergebnisse: Moor und Moorpräparate werden von Pferden gut akzeptiert, ebenso die ergänzenden Gaben von Kräutern. Auf Grund der beschriebenen Beobachtungen wurde Moor bei an Durchfall oder Kotwasser erkrankten Pferden eingesetzt und mit Fruchtpektinen, Gerbstoff- und Bitterkräutern kombiniert. Huminstoffe und Enzyme aus dem Moor schützen die Darmschleimhaut und helfen, die Darmflora zu stabilisieren. Bei Pferden konnte damit in vielen Fällen der Durchfall gestoppt und das Kotwasserproblem behoben werden. Diskussion: Vermutlich sind belastete Futter und einseitige Fütterung die Ursachen der anhaltenden Durchfallproblematiken. Die Futter, wie artenarmes und pilzbelastetes Heu, Silagen oder Heulagen, können von den Haltern meist nicht vermieden werden. Kombinationen aus Kräutern und Moor können die Toxine binden oder puffern, Defizite ausgleichen und damit Durchfällen vorbeugen oder sie beheben. 34 SIVASH-Peloid-Therapy saves money for health insurance companies and employers - new experience from the last years Alexey Layer, [email protected], +49-721-4539839 ALNOVA – Importeur of peloid Some years ago in the north of Crimea a sulfide-containing, magnesium-rich sea mud with pronounced healing characteristics was discovered. This peloid is formed in the western part of the salt lake Sivash, in the highly concentrated pink brine with in beta-carotene rich microalgae (Dunaliella Salina). For more than 3 years the unique peloid is being marketed under the name „SIVASH-Heilerde“ as a Medical Device Class 1 in Germany and EU. During this time, some very interesting experiences in the peloid-application were gained. These include, for example, several reported cases of the extremely positive treatment of ganglion. As is well known, a ganglion can be very difficult treated. If the ganglion does not disappear itself and causes pains, the modern medicine has an effective solution for this problem by ganglion-removing during a surgical procedure. But the problem is that after surgery the ganglion often comes back. Furthermore, the time after the surgery is quite painful for the patient and it takes some weeks until the wound heals. The surgery costs a lot of money for health insurance and the employer lose money also because of the employee absence. The SIVASH-peloid-therapy in case of ganglion brings often a significant relief of pain and reduction in ganglion size. Some users have even reported about the complete disappearance of the ganglion in the long-term application of the peloid. The positive experience of the ganglion-treatment in humans even has motivated some horse owners to apply the peloid in horses. Here too, the SIVASH-peloid works very good: the ganglion becomes smaller and horse - pain free. There are also other positive experiences in the treatment of widespread diseases such as the herniated disc or tendonitis. Very interesting is the application of peloids from the salt lakes in the rehabilitation after an accident or fracture. The bones grow back faster, the needed rehabilitation-time will be significantly reduced. 1 There are already clinical observations for that. The shortening of the rehabilitation-period after an accident or fracture also means a significant reduction of the financial burden for health insurance companies and employers. 1 Stadnij V.P., Babova I.K. / Peloid-therapy of injuries of the locomotor system, P.95-120 in „Healing muds (Peloids) of the Ukraine“, Book Volume 2, edited by Loboda M.B., Babov K.D., Solotoreva T.A., Nikipelova E.M., KiM, Kiev, 2007. 35 SIVASH-Peloidtherapie spart den Krankenkassen und Arbeitgebern Geld – Neue Erfahrungen aus den letzten Jahren Alexey Layer Alnova, Karlsruhe, Germany Vor einigen Jahren wurde im Norden der Krim ein sulfidhaltiger, magnesiumreicher Meeresschlick mit stark ausgeprägten heilenden Eingenschaften entdeckt. Dieser entsteht im westlichen Teil des Salzsees Sivash in einer hochkonzentrierten rosa Sole mit an Beta-Carotin reichen Mikroalgen (Dunaliella Salina). Seit über 3 Jahren wird das einzigartige Peloid unter dem Namen SIVASH-Heilerde als Medizinprodukt der Klasse 1 auch in Deutschland sowie EU vertrieben. In der Zeit wurden bereits einige sehr interessante Erfahrungen in der Anwendung des Peloids gesammelt. Dazu zählen z.B. mehrere bekannt gewordene Fälle der äußerst positiven Behandlung von Ganglion (Überbein). Bekanntlich lässt sich ein Ganglion sehr schwer behandeln. Falls das Ganglion nicht selbst verschwindet und Schmerzen verursacht, hat die moderne Medizin hat eine wirksame Lösung dafür, indem das Ganglion mittels eines operativen Eingriffes beseitigt wird. Das Problem ist aber, dass nach einer OP das Ganglion oft zurück kommt. Außerdem ist die Phase nach der OP für den Patienten ziemlich schmerzhaft und es dauert einpaar Wochen bis die Wunde verheilt. Die Operation kostet den Krankenkassen viel Geld und wegen dem Ausfall der Mitarbeiter leiden auch die Arbeitgeber darunter. Die Anwendung der Peloidtherapie mit SIVASH-Heilerde bringt hier eine deutliche Linderung der Schmerzen und Reduzierung der Ganglionsgröße. Einige Anwender berichten sogar von dem kompletten Verschwinden des Ganglions bei der längerfristigen Anwendung der Heilerde. Die positiven Erfahrungen der Überbein-Behandlung bei Menschen brachten sogar einige Pferdebesitzer dazu, die Heilerde bei Pferden anzuwenden. Auch hier zeigt sich das SIVASH-Peloid sehr gut: Das Überbein wird kleiner und Pferd - schmerzfrei. Es gibt auch weitere positive Erfahrungen bei der Behandlung der weit verbreiteten Erkrankungen wie z.B. der Bandscheibenvorfall oder Sehnenscheidenentzündung. Sehr interessant ist die Anwendung der Peloide aus den Salzseen bei der Rehabilitation nach einem Unfall oder Knochenbruch. Die Knochen wachsen schneller zusammen, die für die Rehabilitation notwendige Zeit verkürzt sich deutlich. Dazu gab es bereits klinische Beobachtungen ( Stadnij V.P., Babova I.K. / Peloidtherapie der Verletzungen des Stütz- und Bewegungsapparates, S.95-120 in „Heilende Schlamme (Peloide) der Ukraine“, Band 2, unter Redaktion von Loboda M.B., Babov K.D., Solotoreva T.A., Nikipelova E.M., KiM, Kiev, 200). Die Verkürzung der Rehabilitationszeit nach einem Unfall oder Fraktur bedeutet auch eine deutliche Reduzierung der finanziellen Belastung für Krankenkassen und Arbeitgebern. 36 Integration von Mooranwendungen in die privatliquidierte Spa-Szene Paul Haslauer, Mitterfelden Treatments with peat (Moor) belong to the old treatments with great popularity amongst Spa-patients. To overcome the slight “muddy” smell Therapists added extracts from Pine-wood into it in those days. Nowadays when National-Insurances cannot pay for those valuable treatments anymore we are on the same place like before. SPA-GUESTS have to pay for mud- treatments. App. 15 years ago we found a possibility to introduce mud-treatments into the private SPA-SCENERY. The RASUL® a registered Trademark from me provided mud-applications in a steam-bath. The RASUL® was understood and well-known worldwide within 4 years. A great success. Due not to the attractive name but to the working abilities. The sorptive detox-effect brought a fully relaxed feeling afterwards. Today we have to offer peat-treatments which dirt (machiatos) only little the skin, whilst provided direct contact to the natural peat. Modern SPA-CLIENTS expect another time-schedule then we have done before. Previously 20 Minutes time for a peat-pack-treatment is not accepted anymore. Our guests enjoy a much longer period of treatment. And possibly also at home. Therefore we have developed the new PEAT-TREATMENT-SYSTEM PERMANENT CONTOUR ® (Europat.): Peat with a grade of moisture of app. 67 % is packed in a special bag. (Peat with this grade of moisture is almost clean on skin). On the frontside this bag is permeable and on the back there is a special steam-provider. From a small moist-air-compressor we deliver via a hose temperature-controled moist air into the pack into the natural peat and onto skin of our guest. On scale our pack is not over 600 g – but provides a warm peat-pack as long as you wish – no timelimit. The high grade of humin-acid in the natural peat is transferred in the watery phase directly on skin of the client. This treatment you can also applicate easily at home. 37 Integration von Mooranwendungen in die privatliquidierte Spa-Szene Paul Haslauer, Mitterfelden Behandlungen mit Badetorf (Moor) zählen zu den alten, von den Kurgästen ganz besonders geschätzten Anwendungen. Um für die private „feine Kundschaft“ den etwas säuerlichen Geruch des Moorbreis zu verbessern wurde Vielerorts ein Kiefernnadel-Extrakt beigegeben. Heute, nach etlichen Jahren der Moorkuren, bezahlt von den Krankenkassen sind wir wieder dort, dass die wertvollen Mooranwendungen privat bezahlt werden müssen. Schon vor etwa 15 Jahren ist es uns gelungen, eine Schlammbehandlung in die etwas schwierige Szene der privaten SPA-ANWENDUNGEN einzubringen. Mit sehr gutem Erfolg. Innerhalb von 3 Jahren war das RASUL® - ein eingetragenes Warenzeichen von mir eine weltweit bekannte und anerkannte Schlamm-Anwendung in einem Dampfbad. Die Gründe liegen nicht im Namen, sondern im Behandlungserfolg. Die entschlackende, entspannende sorptive Wirkung der anorganischen Schlämme (Terra Sigilata) war für jeden Badegast sofort fühlbar. Heute geht es darum die wertvollen Mooranwendungen so anzuordnen, dass nur eine geringe Verschmutzung bei einem direkten Kontakt zum Moor auftritt. SPA-GÄSTE sind an einen neuen Zeitrythmus gewöhnt. 20 Minuten, wie bisher in der physikalischen Therapie reicht nicht mehr aus. Man möchte dieses wohltuende Gefühl länger genießen – und wenn möglich auch Zuhause. Dafür haben wir ein neues Moor-Packungssystem PERMANENT CONTOUR ® (Europat.)entwickelt. Hierbei wird ein Hochmoor mit einem Feuchtigkeitsgehalt von etwa 67 % (dann schmutzt es nämlich nicht mehr) in einem besonderen Beutel abgefüllt. Dieser ist an der Vorderseite durchlässig und an der Rückseite mit einem Dunst-Verteilersystem ausgestattet. Nun wird von einem einfachen Verdunster-Gerät feuchte Wärme temperaturgesteuert über einen Schlauch in die Packung gepumpt. Dort verteilt sich die Wärme und wird durch das Naturmoor in Richtung Körper gedrückt. Der hohe Gehalt an Huminsäure wird durch die wässrige Phase übertragen. Die Behandlungsdauer ist überhaupt nicht mehr beschränkt und kann beliebig lange gehalten werden. Diese Anwendung kann man auch bequem Zuhause durchführen. 38 Chairpersons and Speakers Armijo, Francisco Professional School of Medical Hydrology, Faculty of Medicine, Complutense University of Madrid, Madrid, Spain Autenrieth, Thomas Dr. med., Facharzt für Allgemeinmedizin, Badearzt, Saulgrub, Germany Beer, André-Michael Prof. Dr. med., Klinik Blankenstein, 45527 Hattingen, Germany Caspers, Gerfried Dr. med., Deutsche Gesellschaft für Moor und Torfkunde e.V., Hannover, Germany Frisch, Dieter Dipl. Sportökonom, Fachbereich Versorgungsforschung Kurortmedizin / Medizinische Klimatologie, Lehrstuhl für Public Health und Versorgungsforschung (IBE) München, Germany Goertz, Melinda Fachärztin für Allgemeinmedizin, Bad Kohlgrub, Germany Haslauer, Paul Mitterfelden, Germany Heßel, Manfred Dipl.-Ökologe, Waltrop, Germany Kovarik, Robert MUDr./Univ.Prag, Facharzt für Frauenheilkunde, Fernando de la Mora, Paraguay Krüger, Monika Prof. Dr. vet. med., Direktorin des Institutes f. Bakteriologie und Mykologie der Veterinärmedizinischen Fakultät, Universität Leipzig Larva, Leena MD, Gynecologist, Aino Klinikat Oy, Metsäkansa, Finland IPC Scientific Advisory Board member; Commission VI: Peat ballneology, medicine and therapeutics; Finland V.V. Dokuchaev Soil Science Institute, Russian Academy of Agricultural Sciences, Moscow, Russia Layer, Alexey Alnova, Karlsruhe, Germany Loth, Christian Geschäftsführer Ammergauer Alpen GmbH, Oberammergau, Germany Lukanov, Julian Prof. Dr. med., ehemaliger Lehrstuhlleiter für Biopkysik, Sofia/Bulgaria Maraver, Francisco Professional School of Medical Hydrology, Faculty of Medicine, Complutense University of Madrid, Madrid, Spain Masiukovichi, T. The department of technology The department of medical pharmacology and pharmacotherapy Tbilisi State Medical University, Georgia Matthäi, Nicole Ärztin, Lauterhofen, Germany Riedel, Hans-Harald Prof. Dr., Facharzt für Frauenheilkunde,/gynäkologische Onkologie Bad Feilnbach, Germany Wiebelitz, Karl-Rüdiger Dr. med., Facharzt für Kinderheilkunde, Perleberg, Germany 39 Host Ammergauer Alpen GmbH Scientific Organisation Deutsche Gesellschaft für Moor- und Torfkunde (DGMT) in Cooperation with 1. Deutscher Heilbäderverband e.V. 2. Sektion VI der Deutschen Gesellschaft für Moor- und Torfkunde, DGMT 3. Arbeitsgemeinschaft Balneologie, Physiotherapie, Rehabilitation und Akupunktur in der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe 4. Vereinigung für Bäder – und Klimaheilkunde e.V. 5. Institut für angewandte physikalische Therapie, Vlotho 6. Verband Deutscher Badeärzte e.V. Scientific Organizer Prof. Dr. med. André – Michael, Hattingen Dr. med. Thomas Autenrieth, Saulgrub Language English and German (without translation), some lectures will be in German Conference Venue Parkhotel am Soier See, Am Kurpark 1, 82435 Bad Bayersoien, Germany Conference fee Regular Conference fee: € 70, Reduced rate for members of cooperating society DGMT (with ID): € 50, Reduced rate for students (with ID): € 20, Chairpersons and speakers: free The Conference fee includes Book of Abstracts Coffee breaks Get together at Park Hotel am Soier See on Friday, March 21st (18.15) Conference Dinner on Friday, March 21nd (not included in the conference fee) Organisation, Information, Registration Ammergauer Alpen GmbH Eugen-Papst-Str. 9A, 82487 Oberammergau A. Hutter (bis 12.30 Uhr) T: +49(0)8822/92 27 443 F: +49(0)8822/92 27 45 [email protected] J. Holfeld T: +49(0)8822/92 27 434 F: +49(0)8822/92 27 45 [email protected] www.ammergauer-alpen.de 40